Oman: Hiobs Botschaft

Eine Moschee reckt sich im Hügelland des Dhofar neben Hiobs Grab aus den Bougainvillea-Büschen.

Morgenländische Ansichten beim Grabe des Propheten

Kategorie: Oman, Asien

Zwischen Kühen, Kino & Computern - Oder: Ganesh wird’s schon richten.

Zugiges Wahrzeichen Rajasthans - der „Palast der Winde“ im rosaroten Jaipur ist kaum mehr als eine Fassade. Hinter ihr konnten die Damen des Maharajas ungesehen den Festumzügen auf der Straße zuschauen.

Am Fingernagelsee in Mount Abu lauscht der indische Mittelstand andächtig dem Wummern englischer Dancefloor-Hits, die aus den Lautsprechern am Icecream-Parlor von Herz und Schmerz und Liebe quäken. Mit billigen Sonnenbrillen und...

Kategorie: Asien, Indien, Rajasthan

Iran - Mischmaschine im Schleudergang

Die Freitagsmoschee von Shiraz.

Seit jeher verbindet der Iran als kulturelle Mischmaschine Europa und den Fernen Osten. Derzeit aber ist – wie schon so oft – Sand im Getriebe. Verdächtigungen und Mißverständnisse schütteln die Schleudertrommel in ihren...

Kategorie: Asien, Iran

Syrien - Schatzkammer im Orient

Krak des Chevaiers: Inbegriff mittelalterlicher Festungsbaukunst. Doch einem  Problem konnten die Burgherren nicht Herr werden, irgendwann gingen die Vorräte für 400 Ritter, 400 Pferde und 4000 Fußsoldaten zuende.

Paulus hat einen kleinen Laden. Gleich rechts hinter dem Bab Scharqi,  wo vom Bäcker ge-genüber verführerische Düfte nach Pistazien und Sesam durch die enge Gasse ziehen, ver-kauft er Wasserpfeifen, Schnitzarbeiten und...

Kategorie: Asien

Den Wickelrock zieht er nicht an

Das Leben in Birma spielt sich großteils auf der Straße ab. Unterwegs kauft Axel Bruns Schwarztee für das Abendessen.

Axel Bruns wohnt seit neun Jahren in Birmas Hauptstadt Yangon und fühlt sich trotzdem als bekennender Norddeutscher.

Kategorie: Asien

Sie sehen Artikel 11 bis 15 von 15

< zurück

1

2

3